Gewürzkuchen von Mama Nisla für den Thermomix

 

Ich finde ja, Gewürzkuchen geht immer oder was meint Ihr?

 

Ich habe hier jedenfalls ein ganz einfaches und super leckeres Rezept für Euch, das garantiert überzeugt.

 

Zutaten:

 

200g weiche Butter

 

200g Zucker

 

1 Päckchen Vanillezucker

 

1 Prise Salz

 

4 Eier

 

500g Mehl

 

1 Päckchen Backpulver

 

60g Kakaopulver

 

1 Teelöffel Zimt

 

1 Teelöffel gemahlene Nelken

 

Prise Muskatnuss

 

(alternativ anstatt der Gewürze 1 Päckchen Lebkuchengewürz)

 

250g Milch

 

 

 

Butter in den Mixtopf geben und 1 Minute Stufe 3 schaumig rühren. Zucker, Eier, Vanillezucker, Salz hinzugeben und 2,5 Minuten Stufe 3 rühren. Mehl mit Backpulver mischen und in den Mixtopf geben. 1 Minute Stufe 4 rühren. Restliche Zutaten hinzufügen und weitere 2 Minuten Stufe 4 rühren.

 

Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben. Ich habe eine Springform von 26cm Durchmesser genommen. Bei 175° Ober-/Unterhitze 55 bis 60 Minuten backen. Stäbchenprobe! Danach auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Anschließend nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Ihr wollt euch den Kuchen für später merken? Dann pinnt ihn doch einfach hier. ;-) 

Weitere Thermomix-Rezepte gibt es hier.