
Die Weihnachtszeit mit all den bunten Lichtern, Liedern und der Gemütlichkeit ist immer auch eine Zeit der Erinnerungen. Erinnerungen an Menschen, die nicht mehr hier sind. Die uns verlassen mussten, alle davon doch immer zu früh. Sie fehlen an jedem einzelnen Tag, an Weihnachten und zwischen den Jahren oft noch mehr. So vieles verbinden wir mit ihnen, so vieles erinnert uns an sie.
Ich habe schon einige Mal Menschen gehen lassen müssen, die mir sehr am Herzen lagen und die Trauer darüber wird niemals vergehen. Und das möchte ich auch nicht, denn wie ich einmal schrieb, Trauer ist Liebe, die weint.
Wenn man geliebte Menschen verliert, wird einem bewusst, wie endlich dieses Leben doch ist und wie wenig wir davon beeinflussen können. Wir denken oft, wir haben noch Millionen von Tagen, um uns zu umarmen, zu verzeihen, miteinander zu sprechen und füreinander zu sein. Und dann kommt der Tod dazwischen und wir stellen fest, dass nichts im Leben einer Garantie unterliegt.
Ich möchte euch ermutigen niemals im Streit auseinander zu gehen und wenn es doch einmal so ist, dann das Gespräch zu suchen, wenn euch der Mensch am Herzen liegt. Es ist jeden Versuch wert.
Sagt den Menschen, die ihr liebt, dass es so ist. Seid füreinander da, immer. Auch wenn es gerade nicht in euren Zeitplan passt, setzt euch mitten in der Nacht mit eurer Freundin hin und hört ihr zu, wenn es ihr schlecht geht. Sie wird euch für immer dankbar sein.
Seid ehrlich zueinander, auch wenn das bedeuten kann, dass es mal weh tut. Es ist die Basis einer jeden vertrauensvollen Bindung.
Das Leben ist kurz. Manchmal kürzer, als wir uns das jemals erträumt hätten. Sei der Freund, den du selbst gerne hättest. Schenkt euch Zeit. Ermutigt euch gegenseitig. Macht Komplimente. Zeigt Liebe. Träume.
Warte nicht darauf. Und gib alles. Vor allem Liebe.
Eure Nisla
Kommentar schreiben