
Du bist stark.
Hör nicht auf die Zweifel. Hör nicht auf deine innere Stimme, die dir sagt, dass alles, was du Tag für Tag tust, ohnehin egal ist. Dass es keinen Unterschied macht. Dass du nicht zählst.
Das entspricht nicht der Wahrheit. Das ist nicht die Realität.
Du bist stark. Hör mir zu.
Jeden Abend deine Kleinen ins Bett zu bringen und ihnen eine Umarmung und einen Kuss zu geben, ist bedeutend. Lächeln, wenn du Tränen in den Augen hast, ist bedeutend. Dich auf dem Fußboden zu setzen und ein Spiel zu spielen, wenn du so viel anderes zu tun hättest, ist bedeutend. Einen Schneemann aus dem kleinsten bisschen Schnee zu bauen, ist bedeutend. Das letzte Kuchenstück, das du so gern selbst gegessen hättest und nun deinem Zwerg überlässt, ist bedeutend. Hausaufgaben betreuen, zum Fußballtraining fahren, Brote schmieren, ja sogar Kopfzerbrechen wegen der Geometrie-Aufgabe, ist bedeutend. Fieber senken, Wäsche waschen, Geschichten anhören und abends unendlich erschöpft zu Bett zu gehen, ist bedeutend.
Das ist stark.
Und so viele von euch, genau in diesem Augenblick, in dieser mehr als verrückten Welt, die da draußen gerade herrscht, fühlen sich vollkommen überladen, überfordert und so unsicher. Wir haben eine beschissene Pandemie. Wir haben keine Ahnung wie es weitergeht.
Du weisst nicht, wie du die nächsten fünf Minuten überstehen sollst, geschweige denn einen ganzen Tag. Du jonglierst, versuchst alles zusammenzuhalten. Und die Kinder schreien, das Telefon klingelt oder du fühlst dich einsam und dein Herz schmerzt. Lass mich dir sagen, du bist stark. Vielleicht ist diese Stärke irgendwo versteckt unter vielen Jahren Last, aber sie ist da. Sie ist in dir. Mamas sind stark. Jede einzelne von euch ist stark. Du bist es.
Wieder und wieder aufzustehen und weiterzumachen. Das ist stark.
Du bist so viel stärker als du denkst. Vergiss nie, Stärke ist nicht in den perfekten Momenten zu finden, sondern in den Augenblicken, in denen du gibst und glaubst und versuchst und lachst und weinst und vor allem Mama bist.
Du findest es in Lachen, Tränen, Umarmungen, Seufzern, zerbrochenen Träumen und ich liebe dichs. Sie ist nicht in alles läuft bestens zu finden, sondern im wahren Leben und darin zuzugeben, dass das Leben eben nicht perfekt ist. Aber dass du eben nicht aufgibst. Du kämpfst weiter. Und stehst jeden einzelnen Tag wieder auf.
Diese Stärke ist in dir, auch wenn es Tage gibt, an denen du das vergisst oder du es nicht siehst.
Glaub an dich. Ich tue es. Ich glaube an dich.
Liebe Mama, du bist stark.
Du bist unglaublich, wundervoll, und unfassbar stark.
Kommentar schreiben