
Heute habe ich wieder eine kleine Familienwandertour für euch im Gepäck, die nicht nur euch, sondern auch euren Kids sicher eine Menge Spaß machen wird. 😉 Und das absolute Highlight wartet dann am Schluss mit dem kostenfrei zugänglichen Wildgehege am Faberhof und einem Kletterwald.
Anfahrt: Ihr fahrt zur Straßmühle Pyrbaum und parkt nicht rechts am großen Parkplatz direkt bei der Straßmühle, sondern auf dem Parkplatz gegenüber, auf dessen Schild es heißt Jagdzeit. Von hier aus starte ihr eure Tour, die insgesamt rund 8 km dauert (inkl. Wildgehege). Die Wege sind größtenteils kinderwagentauglich, allerdings muss man zweimal die Autobahn unterqueren, da ist es sehr eng.
Tour: Ihr startet eure Tour am Parkplatz und folgt dem roten Kreis mit dem Hinweis Pyrbaumer Waldrunde. Zunächst gelangt ihr über schöne Waldwege nach Birkenlach und erblickt dort den Nickelsee, der allerdings in der Zwischenzeit kein Wasser mehr trägt und völlig verdorrt ist. An dieser Stelle hört ihr schon die Autobahn A9 toben und unterquert diese auch bald. Ein echtes Highlight für die Kids. Ihr folgt dem roten Kreis weiterhin und kommt am Sandweiher vorbei, der auch zu einer gemütlichen Rast einlädt. Habt unbedingt ein Handtuch dabei, da es dort keine anderen Sitzmöglichkeiten gibt.
Ihr folgt weiterhin der Waldrunde und kommt nach einer Weile in Harrlach an, einem Ortsteil von Roth. Viele Club-Fans gibt es hier, was unser Auge erfreut. 😉 Ab diesem Zeitpunkt folgt ihr dem Wanderweg Nummer 2 mit dem gelben Schild. Innerhalb des Ortes gibt es ein tolles Holzsägewerk, dessen Zaun allein uns beeindruckt. Auch einen Corona-Regenbogen entdecken wir. Überhaupt gibt es auf den Wegen immer viel zu erkunden. So begegnet uns eine kleine Blindschleiche, Raupen und immer wieder entdecken wir wunderschöne Wildblumen.
Nach knapp 7 km erreichen wir nach einer erneuten Unterquerung der Autobahn das Wildgehege von der Rückseite und werden sofort von Rotwild begrüßt. Das Wildgehege am Faberhof ist kostenfrei zugänglich. Ganz wichtig ist, dass man die Tiere NICHT füttert. Es gibt sogar kleine Wildschweinferkel. So süß. Die Kids sind hellauf begeistert. Am Eingang des Faberhofs befindet sich ein toller Biergarten „Die Straßmühle“. Hier gibt es leckere Snacks zum Essen. Ein Tipi und ein kleiner Spielplatz laden die Kinder zum Spielen ein. Und immer sonntags kann man sogar Ponyreiten. Ebenfalls auf dem Gelände befindet sich ein Kletterwald, der auch schon die kleinsten Kletterer zum Ausprobieren einlädt. Die Kosten belaufen sich auf 11€ für Kinder und 19€ für Erwachsene. Ein wirklich toller Ausflug, der sich natürlich auch ohne Wanderung prima umsetzen lässt.
Solltet ihr unbedingt einmal machen.
Folgt mir doch auf Facebook und Instagram. Viele weitere Ausflugsziele findet ihr hier. Und für alle, die noch
auf der Suche nach viel mehr Ausflugstipps sind, schaut mal bei der Facebook-Gruppe Frankenfamilie unterwegs vorbei. Eure Nisla
Kommentar schreiben