Zwei Jahre ohne dich

 

 

 

Zwei Jahre…

 

 

 

voller Lachen und Liebe, das Herz, das immer noch schmerzt. Zwei Jahre ohne dich.
Es ist unfassbar, wie die Zeit vergeht. Wie viele Erlebnisse du nun schon missen musstest. Wie viele Geburtstage wir ohne dich gefeiert und  Urlaube ohne dich verbracht haben. Wie oft wir von dir erzählen und genau wissen, was du jetzt in dieser Situation gesagt hättest. Wie die Kinder wachsen und ihren Weg gehen und du nicht mehr dabei sein kannst. Wie wir streiten und uns versöhnen. Dein Rat, der fehlt.

 

Du fehlst. An jedem einzelnen Tag.

 

Es wird ein wenig erträglicher. Wir haben gelernt damit zu leben. Es anzunehmen. Das Unausweichliche, das wir nicht ändern können. Und dennoch ist es nicht so, dass die Trauer vergeht. Sie bleibt und wurde zu einer Weggefährtin, die uns für immer begleiten wird.  Genauso wie die Frage nach dem „Warum“, auf die wir bis heute keine Antwort finden.

 

Ich krame im Gedächtnis nach Erinnerungen, habe gestern verzweifelt versucht, mich an deine Telefonnummer zu erinnern. Dinge, die verblassen. Das hat mich kurz aus der Bahn geworfen. Bis mir all die Momente in den Sinn kamen, die Herzensmomente waren. Und die sich für immer in meinem Herzen eingeschlossen haben. Die uns tragen.  

 

Menschen müssen gehen, manche viel zu früh und manche nach einem langen Leben. Der Tod gehört zum Leben dazu. So hart  es uns auch treffen mag.

 

Ich bin sicher, du bist hier, auch wenn wir dich nicht sehen können.

 

Manchmal wünsche ich mir, mal kurz Hallo zu sagen. Um dich zu umarmen. Dir zu sagen, wir lieben dich.

 

Das Leben ist schön, das würdest du uns jetzt sagen. Lebt es bis in die Vollen und genießt jeden Augenblick. Lacht und malt und liebt und esst so viel Gutes, wie ihr nur könnt. Tanzt und umarmt. Macht das Leben voll. Voller Erinnerungen und Kostbarkeiten. Voller Mut und Regenbogen. Nehmt den Regen als Geschenk und die Sonne als Schatz.

 

Das Leben ist schön, auch wenn es nimmt. Oft viel zu früh.

 

Manchmal da wünsche ich mir, ein paar Stufen zum Himmel. Für einen kurzen Besuch. Einen kurzen Augenblick. Eine Umarmung und ein stilles Lächeln.

 

Wir werden unseren Weg weitergehen. Mit all der Liebe, die du hinterlassen hast. Bis wir uns wiedersehen.

 

Und die Trauer, die im Herzen bleibt. Denn Trauer ist Liebe, die weint.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0