Die Zeit

 

Die Zeit ist mein Begleiter

 

 

 

Wie viele Momente unseres Lebens sind schon vergangen, wie viele werden aber noch kommen? Wie viel Zeit unseres Lebens haben wir schon gelebt und haben wir das wirklich getan? Gelebt. Genossen. Wertgeschätzt. Momente, die nicht wiederkehren, die man nicht festhalten kann, aber deren Erinnerungen man für immer im Herzen hat.

 

Was macht diese Zeit mit uns?  Nimmt die Zeit oder gibt sie uns? Immer ist alles in Bewegung. Sind wir es. Es ist Chaos und Ordnung. Das Feste und Ganze in einer unordentlichen Ordnung. Es gibt Situationen und es gibt Probleme. Aber die wenigsten Situationen sind wirklich Probleme. Für Situationen gibt es Lösungen und oft stellt sich ein großes Problem als Situation heraus, die gelöst werden kann.

 

Wie oft habe auch ich schon Verluste betrauert, Schwierigkeiten gesehen, um dann festzustellen, dass das alles doch für etwas Besseres war. Dass doch alles irgendwie und irgendwo immer einen Sinn hat, auch wenn wir das nicht immer verstehen oder manchmal auch nicht annehmen können.

 

Wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass Phasen vergehen, die Kinder schneller größer werden, dies oder jenes bald geschafft ist, ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, wie vergänglich doch alles ist. Auch die Zeit mit unseren Kindern. Die Nächte, die wir wach liegen und unsere Kinder stillen oder beim Einschlafen begleiten. Das Warten bis der erste Zahn durch ist. Die ersten Klassenreisen, das Vermissen. Die Abende, die wir uns um unsere Kinder sorgen, wenn sie in der Disco sind. Das Warten auf den nächsten Feiertag, den nächsten Urlaub, das nächste Jahr. Um dann festzustellen, dass alles doch viel  zu schnell vorbei gegangen ist.

 

Gehen wir es mutig an. Vertrauen wir auf unser Glück, auf uns. Das Leben ist lebenswert. Und wie.

 

 
Die Zeit, sie ist so kostbar, so wertvoll. Sie raubt nicht, sie gibt. Sie begleitet uns ein ganzes Leben lang und schenkt uns Erinnerungen für die Ewigkeit. Sie lässt sich nicht festhalten, aber wir können sie mit vielen großartigen und kleinen Momenten bestücken. Bedeutend ist, wie wir leben. Wie wir auskosten und lieben. Was wir im Herzen tragen. Und was wir unseren Kindern mitgeben. Die Zeit ist Sehnsucht und Schönheit. Sie ist Trost und Schutz. Ruhe und Reue. Vorausschauend und Rückblick. Und sie ist unendliche Liebe. Die Zeit.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Marie (Montag, 27 November 2017 11:54)

    Ein sehr schöner Text! Oft sind wir uns gar nicht bewusst, wie wichtig Zeit ist - und nehmen sie uns dann für Dinge, die es eigentlich nicht wert sind.
    Liebe Grüße,
    Marie

  • #2

    Ina (Montag, 27 November 2017 13:31)

    So ein schöner Text und so viel Wahrheit liegt dadrin. Ich bin mir dessen bewusst und versuche auch jede Sekunde zu genießen, gelingt natürlich nicht. Irgendwie vergeht die Zeit mit jedem Kind noch schneller habe ich das Gefühl.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    www.mitkindimrucksack.de

  • #3

    Antje M. (Montag, 27 November 2017 13:35)

    Was für ein beeindruckender Text uns so wahr!

  • #4

    Kathrin (Montag, 27 November 2017 13:55)

    So ein schöner Text, wirklich toll formuliert. Ich muss sagen ich liebe gerade die Zeit der Vorfreude, denn sie ist tatsächlich immer die schönste. Und ich trauer der Zeit hinterher, in der geliebte Menschen noch bei mir waren...
    Liebe Grüße
    Kathrin

  • #5

    Liebe was ist (Montag, 27 November 2017 14:03)

    ein schöner, gedankenvoller Beitrag meine Liebe! die Zeit ist ja quasi von jedem der Begleiter und leider schaffen wir es im Alltag oft gar nucht genug sie auszukosten und wirklich zu spüren!

    toller Reminder :)
    hab eine schöne Woche,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

  • #6

    Who is Mocca? (Montag, 27 November 2017 14:09)

    Ein wundervoller Text. Darüber denke ich auch sehr oft nach. Ich versuche einfach mein Leben so zu leben wie ich möchte und alles was mir keine Freude bereitet, lasse ich erst gar nicht an mich ran. Im Endeffekt muss man einfach das beste aus seinem Tag machen und die Zeit so nutzen, wie man es gerne möchte.

    Alles Liebe,
    Verena
    <a href="https://whoismocca.com">whoismocca.com</a>

  • #7

    Sandra | truebluebird.de (Montag, 27 November 2017 16:26)

    Guten Abend.
    Ein absolut toller Artikel. Ich habe damals mehr meine Zeit genossen als jetzt. Mittlerweile ist das nicht so einfach.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  • #8

    Meine Eltern-Zeit (Montag, 27 November 2017 20:29)

    So ein wunderschöner Text!! Du hast so Recht, egal ob uns die Zeit gerade langsam oder rasend schnell vorkommt, wir sollten immer versuchen, sie so anzunehmen und zu genießen...

  • #9

    Meyer Brigitte (Montag, 27 November 2017 20:43)

    So ein toller Text. Dieser Text spricht mir aus der Seele.
    Aber leider auch die Wahrheit

  • #10

    Mimi (Montag, 27 November 2017 23:10)

    Das mit der Zeit ist so eine Sache. � Man unterhält sich sehr oft über die guten Zeiten von früher die so schnell vorbei gegangen ist und dabei vergessen wir oft das hier und jetzt zu genießen. Das aus dem Moment etwas tolles zu machen usw.
    Interessanter Beitrag
    Mimi