Apfel-Birnen-Lebkuchen Marmelade aus dem Thermomix

Ihr Lieben,

 

 

 

jippieh, jippieh, yeah…es ist Donnerstag und das heißt, es gibt ein neues Thermomix-Rezept für Euch. ;-) Ich hatte es ja schon angekündigt: Eine leckere Marmelade, die sich gerade jetzt im Herbst und in der kommenden Weihnachtszeit gut verschenken willst.

 

Apfel-Birnen-Lebkuchen-Marmelade

 

 

 

Marmelade aus dem Thermomix..Here We go

Folgende Zutaten braucht Ihr:

 

 

 

500g Gelierzucker 2:1

 

600g Äpfel und 350g Birnen (kann auch wahlweise anders variiert werden oder nur mit Äpfeln oder Birnen hergestellt werden)

 

50 g naturtrüber Apfelsaft

 

Saft von 1 Zitrone

 

3 TL Lebkuchengewürz

 

1 TL Zimt

 

Ihr schält und schneidet die Äpfel und Birnen in Stücke und gibt sie in den Thermomix. 12 Sekunden, Stufe 5 zerkleinern.

 

Gelierzucker, Saft, Zitronensaft, Gewürze hinzugeben und 10 Sekunden auf Stufe 3 vermischen.

 

Dann 16 Minuten auf Stufe 2 100 Grad aufkochen lassen.
Gelierprobe machen. Und in heiß ausgekochte Gläser noch heiß füllen. Zuschrauben und 10 Minuten auf den Kopf stellen.
Wer fein pürierte Marmelade lieber mag, lässt die Marmelade nochmal 10 Sekunden Stufe 5 pürieren, bevor sie in Gläser abgefüllt werden.

 

Viel Freude mit dem Rezept und gutes Gelingen wünscht Euch Nisla <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0