Du bist gut so, wie du bist!

„ Gerade in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.“ (Peter Benary)

 

 

 

 

 

Wow, als ich dieses Zitat gelesen habe, hat es mich sehr berührt. Wir waren sicher alle schon an dem Punkt, an dem wir das Gefühl hatten, nichts geht mehr, oder? An dem unsere Geduld oder auch unser Wille nicht mehr so stark waren, an dem wir uns kraftlos fühlten, Veränderungen scheuten, weil sie nur noch mehr Kraft kosten würden. Wir haben Ziele und können sie nicht immer erreichen, wir verlassen uns auf Menschen und fühlen uns verlassen, die Tage scheinen dann unendlich endlos. Und das Gefühl, dass man gar nichts auf die Reihe bekommt, bleibt. In den meisten Fällen projizieren wir es in der Folge dann auf uns selbst. Weil wir nicht genügend Selbstvertrauen haben, weil das Leben es vermeintlich nicht gut mit uns meint. Wir fühlen uns gefangen und unsicher.

 

Wie geht es also der Raupe? Die Verpuppung nimmt bekanntermaßen einige Zeit in Anspruch. Auch die Raupe denkt, die Welt geht unter, das Leben ist vorbei. Doch es passiert genau das Gegenteil, sie verwandelt sich zu einem wunderschönen Schmetterling.
Geht es uns nicht genauso? Besteht das Leben nicht aus Höhen und Tiefen, Veränderungen und Wachsen?

 

Richtig, wir wachsen, in uns selbst und manchmal sogar über uns hinaus. Wir wissen, dass uns Vieles gelingen kann, wenn wir nur an uns glauben. Gelegentlich müssen sich Dinge verändern, damit sie sich neu ordnen können und es dann noch viel besser wird als zuvor. Wir sollten über den Tellerrand hinaus blicken und die vielen kleinen, guten Dinge sehen, die unser Leben täglich bereichern und es zu etwas ganz Besonderem machen. Das Lachen Eurer Kinder, das nette Zuwinken Eurer Nachbarin, die wohltuende Umarmung einer lieben Freundin, die Gebete, das Gefühl nicht allein zu sein.

 

Du bist ein wundervoller Mensch, ein lieber Freund, ein liebevoller Elternteil. Du machst das Leben von vielen Menschen bedeutend. Du bist ihr Anker, ihr Halt und auch ihre Zuversicht. Glaub an dich! Du bist gut so, genau so wie du bist! Du bist einmalig! Vergiss das nicht!

 

Habt es gut Ihr Lieben! Eure Nisla

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0